Sonntag, 11. Mai 2014

Macarons zum Muttertag

Gestern hab ich mich wieder an Macarons versucht. Wie beim ersten Mal hab ich auch diesmal bei der ersten Fuhr (unfreiwillig) Amarettini anstatt Macaronsschalen gemacht! :(
Also hab ich mich am Abend ein zweites Mal hingestellt, um einen zweiten Versuch zu wagen.

Auch diesmal gelang es beim zweiten Mal. Inspiriert hat mich diese Idee hier bei Christinas Catchy Cakes. Natürlich wollt ich zum Muttertag auch Herzmacarons machen- sind aber nicht gelungen (das war die erste Fuhr). Warum weiß ich nicht.
Die zweite Ladung hab ich einfach rund gemacht und siehe da- fast alle sind schön geworden.
Zum Färben hab ich Lebensmittelfarbe-Pulver aus der Apotheke verwendet. Eigentlich stand da drauf "Rosa", als ich das ganze Sackerl (wahrscheinlich wars einfach zu viel) zum Schnee getan hab, war es blutrot (zum Glück aber trotzdem nett anzusehen).

Rezept für die Fülle gibt es keines. Ich hab einfach Himbeeren erwärmt und zerdrückt, mit ein paar Löffeln griechischen Joghurt und etwas (selbstgemachten) Vanillezucker mit dem Mixer verrührt. Danach hab ich ein paar Blätter Gelatine (zwei hätten auch genügt) reingetan, und im Kühlschrank festwerden lassen.

Am Abend hab ich meine Prachtstückchen gefüllt und schön aufgereiht auf einem Teller mit Alufolie bedeckt in den Kühlschrank gestellt.
Als ich sie heute Morgen rausholte um sie schön auf einer Etagere anzurichten, hat mich fast der Schlag getroffen- die waren alle komplett gatschig!!

Nichts desto Trotz hab ich sie vorsichtig auf der Etagere platziert, um sie danach zum Essen mit der Gabel herunterkratzen zu können! :(  Geschmacklich waren sie aber seeehr gut!

Was lernt man daraus? Macarons mit Fruchtfülle erst kurz vor dem Servieren füllen.
Was mich aber wundert, dass die damals mit der Schokoganache auch einige Zeit im Kühli waren, und die gar nicht aufgeweicht sind. Wer also weiß worans liegt- bitte melden :)

Naja, die Mama hat sich trotzdem gefreut!

im ungebackenen Zustand


Man konnte wirklich beim Wachsen zuschauen :)

ich ließ sie keine Minute aus den Augen :)

Naja, ein bisserl Ausschussware ist normal!

Die Herzen sind der gefrorene Rest der Fülle :)
 

Da waren sie außen noch knusprig und innen saftig...



 Und was habt ihr zum Muttertag gebacken? Bei uns gabs neben den Macarons noch gedeckten Apfelkuchen und Schwarzbeerkuchen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Mounia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)