Dienstag, 28. Oktober 2014

Dinkel-Körndlbrot

So und heute das letzte Rezept dieser Runde- Dinkel-Körndlbrot.



300g glattes Dinkelmehl
200g Weizenmehl
1El Salz
1/3 Würfel Germ
1TL Zucker
3 EL griechisches Joghurt
Mohn (Menge nach Gescmack)
Sonnenblumenkerne (Menge nach Geschmack)
ca. 250ml Wasser, lauwarm

Den Zucker, die Germ und einen Schluck Wasser in ein Schüsserl geben, und an einem warmen Ort zum Blubbern bringen.
Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Das Germgemisch dazugeben. Mit dem Wasser wie immer ein bisschen vorsichtig sein, und nach und nach erst hinzufügen. Alles mit den Knethaken des Mixers mixen und dann mit der Hand noch ein bisschen kneten.
Teig in einer bemehlten Schüssel an einem warmen Ort ca. aufs Doppelte aufgehen lassen.
Nochmals mit ein bisschen Mehl durchkneten und einen Laib formen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, mit Wasser bestreichen und ca. 20min an einem warmen Ort nochmals gehen lassen.
Dann in den auf 180°C vorgeheizten Ofen stecken und ca. 40min backen.
Wie gewohnt ein Schüsserl mit heißem Wasser auf den Ofenboden stellen.

So das war jetzt aber mal genug aus der Brotstube :)

Einen schönen Tag noch
Mounia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)